Mit #3OS#ThirdOffset hiess es, innovative #Tech für Verteidigung werde immer stärker kommerziell getrieben. Jetzt wird wieder betont, dass die zivile Wirtschaft von Spin Offs der #mil#Tech profitiert. Wird das Rad wieder zurückgedreht oder war #3OS – in DEU – nie Ernst gemeint?
iRobot, dessen Warrior abgebildet ist, hat seine Sicherheits- und Verteidigungssparte bereits 2016 abgestossen. Ist wie die erwähnte #Google Kontroverse um #Maven ein Beispiel, dass kommerzielle Unternehmer ambivalente Partner für Verteidigung sind media.irobot.com/2016-02-04-iRo…
#Autonomes#Fahren: Interessant sind die #JV der #DEU Hersteller mit StartUp-Unternehmen wie jüngst Audi mit Cognata aus #ISR. Würden Audi, BWM, Porsche & Co mit KMW und Rheinmetall teamen, wenn andere DEU Konzerne ziviler Ausrichtung mit ihrem Rüstungsgeschäft fremdeln?
Ist ein #Airbus der #KI wirklich der richtige Weg? #KI ist weder ein System noch ein Produkt. Es gibt auch nicht DIE #KI. KI ist eher ein Methodenbaukasten, der hilft, Anwendungen zu entwickeln. Aber wann wurde zuletzt ein Unternehmen um einen Methodenbaukasten herum gegründet?
Zudem: Wieso braucht es für Technologieentwicklung immer den EINEN Akteur? Alle sprechen von #Resilienz, #Agilität und #Diversität fallen dann aber immer wieder in die Logik des de facto #Monopolisten zurück.
Und schliesslich: Echt hilfreich wäre ein Vorstoss des @BMWi_Bund in Richtung @BMBF_Bund die #Zivilklausel zu lockern oder aufzuheben, um mit #Forschungsmitteln mehr für zivile und verteidigungsrelevante Anwendungen herauszuholen (END).
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh