Damit ihr sie nicht lesen müsst im folgenden Thread ein paar kritische Anmerkungen zu der völlig wahnsinnigen Kolumne von #FAZ Thomas Mayer über den #Target2 Wahnsinn der #EZB. faz.net/aktuell/wirtsc…
Zunächst einmal muss man festhalten, dass es wie von Thomas Mayer behauptet Zahlungsbilanzdefizite per definitionem gar nicht geben kann. Die Zahlungsbilanz umfasst die Leistungsbilanz und Kapitalbilanz plus Abgrenzungsposten und summiert sich immer auf NULL.
Aber gut. Mayer bezieht sich auf die Kapitalbilanz und hat dabei die Tx via QE der ZB des ESZB im Visier. Er eröffnet die Attacke mit "Bei welcher Bank können Kunden Kredite in beliebiger Höhe ohne irgendwelche Sicherheiten und ohne Begrenzung der Laufzeit zum Nullzins bekommen?
Daran ist schon einmal praktisch alles falsch. Wenn die 🇮🇹 ZB via QE Anleihen in FFM kauft nimmt sie keinen Kredit auf sondern schöpft Zentralbankgeld aka Reserven für den Kauf der Anleihen. Im Gegenzug bekommt sie als "Sicherheit" die (nicht notwendigerweise 🇮🇹) Anleihen.
Die "Laufzeit" ist insofern nicht unbegrenzt weil diese Anleihen ein Ablaufdatum haben und bei Maturity die ursprünglich geschöpften ZB Reserven wieder an die ZB zurückfliessen und in der ZB Bilanz verschwinden. Dann wurde dieser (Nicht) "Kredit" der ZB vom Schuldner getilgt.
Vom "Nullzins" kann in dem Fall auch keine Rede sein weil der Seigniorage Gewinn der ZB des ESZB durch den Coupon der am Sekundärmarkt gekauften Anleihen entsteht. Mit anderen Worten die ZB des ESZB lassen sich ihre Geldschöpfung durch die Zinsen der Anleihen bezahlen.
Sodale. Und das waren nur Anmerkungen zu dem ersten § dieser Kolumne des Wahnsinns. Ich könnte zu jedem weiteren § ähnlich lange kritische Anmerkungen schreiben aber das würde wohl jeden Leser nur ermüden.😜 Vielleicht noch zu dem ständig wiederkehrenden Fedwire-Zombie-Arg.
Dieses nicht umzubringende Zombie-Argument bringen ja HWS und Thomas Mayer und Gefolgsleute dauernd. Auch wenn die Fed selbst etwas ganz anderes sagt. Dabei würde es reichen wenn Mayer in seiner eigenen Zeitung Gerald Braunberger und das @FazitBlog liest. blogs.faz.net/fazit/2018/06/…