So liebe Anwesenden, reden wir doch mal über #manspreading . Vorabinfos: wildfremde, die mir hier was über ihre Eier erzählen wollen: ihr werden geblockt. Ladies, die ihr hier so vehement Menners verteidigt: Euch erklär ich am Ende wieso das scheisse ist. Let's go:
Ich sehe euch, liebe Männer, wie ihr, sobald das Thema angesprochen wird, direkt losbrüllt. "Wenn die Bahn leer ist sitze ich, wie ich will omg ihr scheiss Feminazis immer, sucht euch echte Probleme!". Guess what: Jeder sitzt bequemer, wenn Platz gerade kein Problem ist.
Es geht nicht darum, dass irgendwer breitbeiniger sitzt, seine Tasche neben sich hat oder was auch immer, wenn es kein Platzproblem gibt und sowieso niemand neben euch sitzen will weil die Platzauswahl grad sehr groß ist. Ihr redet also am Thema vorbei.
Worum es geht ist folgendes Szenario: Nehmen wir an, ihr sitzt in der Bahn. Es ist Feierabend, ALLE wollen nach Hause. Ihr breitet euch aus, nehmt den halben Nachbarsitz mit ein obwohl ihr seht, dass die Bahn überfüllt ist. Wieso seid ihr so rücksichtslos? Macht gefälligst Platz.
Kein Mensch hat Bock, euch anbetteln zu müssen, um sich dann neben euch setzen zu dürfen. Das gleiche gilt für Leute, die finden, ihre Tasche braucht einen eigenen Sitzplatz. Es ist einfach rücksichtslos und zeigt, dass ihr euch null Gedanken um eure Umgebung macht.
So, nehmen wir an, jemand sitzt neben euch. Wisst ihr, wie oft das vorkommt, dass man in der Bahn sitzt, und der Sitznachbar fängt an, sich auszubreiten? Es passiert andauernd. Es passiert so oft, dass es in einigen Städten (Madrid zB) Kampagnen dagegen gibt.
Niemand mag Bahnfahren, es ist einfach zu eng. Aber sich ausbreitende Leute machen das ganze unangenehmer, als es eh schon ist. Wie viel Kraft da teilweise eingesetzt wird, um die Beine des Sitznachbarn zu verdrängen! Manche "klopfen" mit ihren Knien gegen den Nachbarn.
Ähnliches lässt sich übrigens auch im Flugzeug beobachten. Als Frau den mittleren Platz haben, wenn links und rechts Männer sitzen, die sich ausbreiten, ist die Hölle. Wie ein Sandwich, aber von der beschissenen Art. Ansprechen bringt meistens nichts, bringt keine Reaktion.
So, wir merken also: Das Verhalten ist unhöflich wie sonstwas. Es ist ausserdem unangenehm, ihr dringt damit einfach weiter als es im öffentlichen Transport nötig wäre in die Privatsphäre von Leuten ein. Ihr macht es für alle anderen auf mehreren Ebenen unangenehm.
Und ich höre diejenigen, die das machen, schon rufen. "Aber meine verdammten Eier brauchen Platz und ich kann die Knie einfach nicht zusammenhalten!!!".
Habt ihr alle Stierhoden in der Hose, oder was soll das? (Bitte antwortet nicht, eure Eier sind noch immer uninteressant)
Es gibt X Kulturen auf diesem Planeten, in denen die Männer das schaffen, normal zu sitzen. Beine ungefähr auf Schulterbreite auseinander, ohne Probleme. Hier in der Schweiz gehen alle Typen zum Militär, da können die auch so sitzen und beschweren sich nicht. Es geht also.
"Aber Sandra, das ist UNBEQUEM!" sagt ihr jetzt.
No shit, Sherlock. So ein Sitz im ÖV ist wie breit, ca. 40 cm oder so? Das ist für jede Person, die kein Kind ist, irgendwie unbequem. Eure Komfort ist nicht wichtiger als der Komfort der anderen Reisenden.
Gute Haltung ist das Zauberwort. Dann kann man auch mit schulterbreit auseinandergestellten Knien arbeiten. Ist natürlich Arbeit, weil all eure Muskeln von euren Bürojobs echt im Eimer sind. Aber das kann man üben, der Rücken wird euch irgendwann auch dafür danken.
Fassen wir also zusammen: Zahlreiche Männer schaffen es, normal zu sitzen. Die anderen sind einfach rücksichtslos. Das gleiche gilt für Leute, die ihre Taschen auf Sitze stellen. Die dringen aber in niemandes Privatsphäre ein und gehen da auf Kuschelkurs.
Und ihr, liebe Ladies, die ihr die armen, armen Männer, die drei Sitze im überfüllten Zug für sich beanspruchen, verteidigt, und auf andere Frauen losgeht und sie beschimpft: Ihr seid nicht cool. Es regnet nicht anständige Kerle für euch, nur weil ihr andere Frauen runtermacht.
Ihr wollt eine "von denen" sein, eine, die "anders ist als die anderen (doofen) Frauen", ist klar. Wird euch als begehrenswert beigebracht von Männern. "Du bist nicht wie die anderen, du bist cool" ist nix anderes als "wow, es gibt auch Frauen die cool/klug/interessant" sind.
Hört auf, Typen die das sagen, in den Arsch zu kriechen, da ist es nur dunkel, zu eng und irgendwie eklig. Ihr müsst nicht andere Frauen runtermachen lassen, um euch besser zu fühlen, ihr seid nicht die one in a million, die nur ok ist weil sie weibliches doof findet.
Anyway, was ich sagen will: Frauen sind awesome. Ihr müsst nicht andere runtermachen, um bei den Typen besser dazustehen. Denkt mal drüber nach, und dann hört auf, nach der Anerkennung fremder Männer zu streben. Ist am Anfang schwer, wir alle mussten da irgendwie durch.
Aber es lohnt sich, ihr werdet damit glücklicher, versprochen. Ihr seid starke, tolle Persönlichkeiten, lasst das raus. Stellt euch nicht anders, um irgendwem zu gefallen. Die coolen Leute kommen dann automatisch zu euch, versprochen :)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ok Leute, ich muss ein paar Gedanken zu den #KavanaughHearings loswerden. Keine Ahnung wie lang das wird, aber ich bin so, so wütend. Auf einfach alle und alles. Also, let's go, denn was da passiert, ist ein absoluter Tiefpunkt für alle Beteiligten.
Was passiert da? Die Republikaner wollen einen Obersten Richter auf Lebzeiten ernennen. Die Demokraten wollen das natürlich verhindern. Wer gewählt wird, bleibt da, auch wenn der Präsident wechselt. Trump hätte so noch lange Einfluss, auch wenn er abgewählt wird.
Seit Juli weiß man um Dr. Christine Blasey Ford. Dass die Anhörung erst nun stattfindet, ist in meinen Augen kalkuliert. Kein Senatsausschuss kann versuchte Vergewaltigung untersuchen. Beide Seiten haben zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Untersuchung durch das FBI verhindert.